Ich bin Alexa-Fan (und teilweise Entwickler) der ersten Stunde. Aktuell habe ich Echo Dots, Echo Auto, Echo Plus und Echo Show im täglichen Einsatz.
Als der Preis für den Echo Dot der fünften Generation auf 22€ gefallen ist, war es Zeit meinen Echo Dot der dritten Generation zu Upgraden. Für alle die sich das gleiche Überlegen ist diese Rezension gedacht.
Die Einrichtung ging wie gewohnt schnell und war über die App in unter einer Minute erledigt.
Dann stellte ich den neuen Echo Dot (5.Generation Weiß) neben meinen alten (3.Generation schwarz).
Als erstes fällt auf, dass sich der Ring jetzt unten befindet, das empfinde ich als Nachteil, denn wenn man direkt von oben schaut erkennt man kaum, dass der Ring leuchtet.
Als zweites fällt die Form auf: Statt eines Pucks ist es nun eine kleine Kugel – irgendwie ganz süß.
Das einzige was man so wirklich testen kann ist natürlich der Sound: Und der ist wesentlich besser als beim Echo Dot 3. Zum einen gibt die Kugel dem Sound Volumen sich zu entfalten zum anderen hört (und spürt) man jetzt deutlich, dass auch ein Tieftöner eingebaut ist, der denn Bass rüberbringt. Zwar kommt der Dot damit nicht an den Echo Plus ran, aber er bewegt sich etwas in dessen Richtung.
Das zweite was auffällt ist der Temperatursensor. Damit kann man nicht nur die Temperatur abfragen, sondern diese auch in Routinen einbinden. Das reicht zwar noch nicht für eine intelligente Heizungssteuerung aber ist als Gimmick ganz nett.